Ohne strategisches Raumkonzept tun Sie sich und Ihrem Unternehmen kurz- oder langfristig keinen Gefallen. Nur trendige Möbel zu kaufen ohne aktive Planung der Arbeitsabläufe, Raumklima, etc. wird zu einem Verlust von Arbeitsqualität und vor allem Zeit führen. Dies bedeutet einen Mehraufwand, welcher natürlich auch mit höheren Kosten verbunden ist.
Ein individuelles, gut durchdachtes und strategisches Bürokonzept von Experten kostet Geld, ist aber auf Ihre Bedürfnisse angepasst und eine wertvolle Investition für Sie und Ihre Mitarbeiter.
Mit einem gut durchdachten Bürokonzept erhalten Sie:
Sie erkennen ihre Experten anhand ihres Wissens- und Erfahrungsschatzes und ihrer Ausarbeitung bezüglich der Büroplanung Richtlinien und Normen. Der Architekt ist hierfür nicht zuständig. Die perfekte Innenraumplanung erhalten Sie von ausgebildeten Profis.
Der Architekt ist zuständig für die Außenarchitektur während der Büroplanung der Profi für die Innenraumplanung ist. Mit diesem gehen Sie auf Nummer sicher, wenn es um Büroplanungsrichtlinien und optimale Arbeitsabläufe in Ihrem Wunschbüro geht.
Büro-Planungsexperten schaffen es aus Ihren vorhandenen Büroräumen das Beste herauszuholen. Somit werden größtmögliche Effizienz und fließende Arbeitsabläufe möglich.
Um ein zukunftssicheres Büro entstehen zu lassen, wird bei der Planung auf hochwertige Modularsysteme gesetzt. Diese können bei Bedarf flexibel angepasst werden. Visuelle Attraktivität, hohe Funktionalität und optimale Nutzung der Räume sind das Resultat.
Etablierte und erfolgreiche Raster bilden das Fundament um ein Büro zu planen. Diese sind für Sie als Unternehmer transparent und erfüllen die aktuellen Arbeitsrichtlinien immer zu 100%. Somit sind Sie auch in Zukunft sicher aufgestellt.
*Hinweis: Mit Ihrer Eintragung akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen, insbesondere zu Artikel §13 DSGVO.
Flächeneffizienz: Sie können bis zu 20% mehr Mitarbeiter unterbringen, wenn Sie eine effiziente Flächenplanung sowie Desksharing nutzen.
Ergonomie: Gesündere Mitarbeiter sind deutlich leistungsfähiger. Statten Sie Ihr Büro mit ergonomischen Möbeln und Arbeitsmitteln aus, damit diese rückenschonend und konzentriert arbeiten können.
Wohlfühlatmosphäre: Weiche Faktoren wie Arbeitsklima und Arbeitnehmerfreundlichkeit sind heutzutage wichtige Kriterien bei der Gewinnung von qualifizierten Fachkräften. Diese wählen ihren Arbeitsplatz längst nicht mehr nur nach der Bezahlung aus.
In einer schnelllebigen Zeit wie der heutigen, leben erfolgreiche Unternehmen durch Dynamik. Nur Flexibilität in den Strukturen ermöglicht es, auf neue Anforderungen schnellstmöglich zu reagieren. Die Basis hierfür schaffen Sie durch ausgeklügelte Konzepte bei der Raum- und Einrichtungsplanung. Somit haben sie die optimale Antwort auf sich verändernde Prozesse in der digitalen Arbeitswelt.
Außerdem sind zu jedem Zeitpunkt nachträgliche Organisationsveränderungen problemlos möglich. Büroformen wie „Multispace“ oder „Open Space“ werden hierdurch ermöglicht.
Offene sowie geschlossene Einheiten mit moderner Charakteristik werden als Open Space bezeichnet. Der Grundgedanke befasst sich mit kalkulierten Verkehrswegen und optimalen Arbeitsplatzkonzepten. Bei dieser Bürovariante wird kreative Team- und auch Einzelarbeit gefördert und die Kommunikation unter den Mitarbeitern verbessert. Durch Raumteiler und Akustikwände entsteht so eine angenehme Wohlfühlatmosphäre. Diese motivierende Lebenswelt ermöglicht den Mitarbeitern auch genug Privatsphäre, wenn dies richtig geplant ist. So können bestehende Flächen für ruhiges und konzentriertes Arbeiten genutzt werden. Raum-in-Raum-Systeme mit akustischer Optimierung bieten das höchste Maß an Privatsphäre. Diese können nicht nur als Rückzugsort für fokussiertes Arbeiten genutzt, sondern auch als Meetingräume eingeplant werden inmitten einer offenen Bürolandschaft.
Ein Multispace fördert die Weiterbildung und Motivation sowie den Informations- und Wissensaustausch zwischen den Mitarbeitern. Dadurch verstärkt sich ebenfalls die Identifikation mit dem Unternehmen. Eine räumliche und visuelle Erreichung ist nur dann möglich, wenn sich Unternehmen beim Büroräume planen von Bürokonzepten der Vergangenheit lösen. In Verbindung mit neuester Technik und ansprechenden Kommunikationsmitteln, rücken Wohn-, Freizeit und Naturelemente in den Vordergrund. Funktionale Details wie Loungebereich oder auch gestalterische Highlights durch Naturtöne und Begrünung finden immer mehr Anklang.
Einmal monatlich erhalten Sie per Mail aktuelle Trends und Inspirationen direkt in Ihre Inbox. Hinterlassen Sie dazu jetzt einfach Ihre Email-Adresse
*Hinweis: Mit Ihrer Eintragung akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen, insbesondere zu Artikel §13 DSGVO.
Für viele Arbeitnehmer, welche bisher nur in Einzel- oder Zweierbüros gearbeitet haben, bringt das „Open Space“-Konzept eine große Veränderung. Oftmals sitzt in den Köpfen der Mitarbeiter die Vorstellung von schlecht geplanten und hektischen Großraumbüros.
Um die Einführung in dieses Konzept für Ihre Mitarbeiter so angenehm wie möglich zu machen, beziehen sie diese in den Planungsprozess mit ein. Somit profitieren beide Seiten vom Ideenfluss, der dabei entsteht.
Die Ansprüche an den Arbeitsplatz sehen ganz anders aus als noch vor einigen Jahren. Begehrte Nachwuchstalente fordern agiles und flexibles Arbeiten, Desksharing liegt im Trend und spontane, kreative Meetings gehören in die Arbeitswelt von heute (und morgen).
Laut einer Untersuchung des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation zum Thema Arbeitsumgebung, führt eine positive Büroumgebung zu motivierteren Mitarbeitern und mehr Zufriedenheit im Unternehmen.
Folgende Punkte waren ausschlaggebend für positive oder negative Empfindungen der Mitarbeiter:
Wenn es um die Um- oder Neugestaltung von Büroflächen geht, wird der Fokus oftmals auf Großraumbüros gelenkt – es gibt jedoch fortschrittlichere Alternativen. Ein gut geplantes Open- oder Multispace ist nicht mehr vergleichbar mit den hektischen und lauten Großraumbüros von früher. Es koexistieren Zonen für sowohl konzentriertes Arbeiten wie auch für einen offenen Austausch unter Mitarbeitern, ohne, dass diese sich gegenseitig beeinträchtigen. Akustiktrenner und Raumteiler runden das Gesamtkonzept attraktiv und funktionell ab.
Optimal konzipierte Multispace-Büros sind somit maximal flexibel und wandlungsfähig.
Mit dem Planungscheck gehen Sie bereits den ersten Schritt Richtung Wunschbüro:
Bei jeglicher Planung, ob es sich nun um Großraumbüros oder Einzelbüros handelt, müssen eine Vielzahl an Kriterien beachtet werden. Diese reichen über rechtliche Anforderungen bis berufsgenossenschaftliche Aspekte und sollten auch die Flexibilität der Flächen für zukünftige Veränderungen mit einbeziehen. Dies ist erforderlich, um Unfälle zu umgehen und ein gesundes Arbeiten nach ergonomischen Prinzipien zu gewährleisten.
In der Arbeitsstätten Regeln (ASR) finden Sie die Vorgaben und Richtlinien für optimale Büroarbeitsplätze. Eines der wichtigsten Kriterien ist bei der Planung eines Büros ist der Flächenbedarf:
Eine Fläche von 8 bis 10 m² stehen jedem Mitarbeiter, je nach Tätigkeit, zu. Dies inkludiert Arbeitsmittel, Stauraum und Laufwege. Abweichungen gelten für Großraumbüros.
Wirtschaftlichkeit kennzeichnet eine gute Planung. Ebenso sollte ein hoher Wohlfühlfaktor für Mitarbeiter geschaffen werden, damit diese gerne zur Arbeit erscheinen und dadurch ihre Aufgaben optimal erledigen können. Ein Unternehmen, welches diese Wohlfühlatmosphäre schafft, muss sich auch um zukünftige qualifizierte Talente keine Sorgen machen.
Um Mitarbeiter motivieren zu können und zu neuen Ideen anzuregen, bieten sich offene Bürokonzepte an. Diese bieten Freiräume und Gestaltungsmöglichkeiten, um seine Mitarbeiter zu fördern. So können Einsparpotenziale erkannt werden und die Produktivität gesteigert werden. Somit profitieren nicht nur Ihre Mitarbeiter, sondern das gesamte Unternehmen von diesen kreativen Effekten.
Eine erfolgreiche Planung von Büros ist kein Selbstläufer. Leider sind viele Unternehmen davon überzeugt, dass die Verteilung von einigen schönen neuen Möbeln im Büro ausreicht. Letztendlich entstehen immer hohe Kosten bei einer unsachgemäßen Planung.
Im kostenfreien Webinar erfahren Sie:
Schritt 1: Strategie Workshop
Zuerst werden durch strategische Fragen die Rahmenbedingungen festgelegt. Somit wird von Anfang an die zukünftige Ausrichtung des Unternehmens und die Firmenkultur mit in Ihr Wunschbüro einfließen.
Schritt 2: Detaillierte Mitarbeiterbefragung
Ihre Mitarbeiter werden mit in den Planungsprozess integriert. Durch deren Bedürfnisse und Erfahrungen können Arbeitsabläufe im Büro optimiert und dadurch eine ideale Arbeitsumgebung geschaffen werden.
Schritt 3: Modulrasteruntersuchung
In diesem Schritt analysieren wir die vorhandenen Flächen nach Platzpotenzial und Sie erhalten von uns bereits konkrete Details zur modernen und flexiblen Gestaltung Ihrer Bürofläche. Somit sehen Sie, wie Sie auf zukünftige Veränderungen einfach und flexibel reagieren können und mit den vorhandenen Flächen ein besseres Arbeitsumfeld für alle kreieren.
Schritt 4: Entwicklung des Büroraumkonzepts
Wir entwickeln Ihr individuelles Bürokonzept – welches aus unterschiedlichen Modulen und Zonen besteht – anhand der Modulrasteruntersuchung und den Befragungen Ihrer Mitarbeiter.
Schritt 5: Ausführungsplanung & Detailplanung
Nun können Sie Ihr Wunschbüro erstmals betreten. Die Virtual Reality bietet Ihnen einen ersten Eindruck, wie Sie Mobiliar und das allgemeine Bürodesign an Ihr Unternehmen anpassen können.
Schritt 6: Realisierung & Projektmanagement
Im letzten Schritt geht es an die Umsetzung. Hier entsteht Ihre Bürolandschaft nach einem vorgegebenen Plan. Ihre Büroplanungsexperten sind ebenso Ihre Projektmanager, welche bei Bedarf, das Handling für die am Projekt beteiligten Gewerke steuern können.
Um neue Büroräume zu planen, sollte das Unternehmen immer als Ganzes beleuchtet werden. Arbeitsabläufe und Strukturen sind hierbei im Fokus. Die Grundvoraussetzung ist eine umfassende Analyse, damit eine moderne und zukunftsorientierte Arbeitsumgebung geschaffen werden kann.
Eine Büroplanung sollte nur von professionellen Büroplanern durchgeführt werden, welche das Modulrastersystem und standardisierte Planungsprozesse mit einbinden. Dann steht Ihrem perfekt geplanten und optimal eingerichteten Wunschbüro nichts mehr im Weg!
Ein Unternehmen der Meinlschmidt Unternehmensgruppe mit
Niederlassungen in Balingen, Böblingen, Freiburg, Singen,
Weingarten, Albershausen, Memmingen und Ulm.
Meinlschmidt Raumkonzepte GmbH
Hauptwasen 6
72336 Balingen
Telefon: 07433 26088-0
Telefax: 07433 26088-77
E-Mail: info@meinlschmidt.de
© All rights reserved 2023 Meinlschmidt Raumkonzepte GmbH